Anlässlich der offiziellen Veröffentlichung von „Starfield“ in dieser Woche äußerte sich Todd Howard von Bethesda zu den Erwartungen an das Spiel. Er betonte, dass das Entwicklerteam von „Starfield“ den bisher erfolgreichsten Launch in der Geschichte von Bethesda erwartet.
Diese Erwartung scheint keineswegs unrealistisch zu sein, da Playtracker bereits im Early-Access-Zugriff, der allen Käufern der Premium-Edition gewährt wurde, mehr als zwei Millionen Spielerinnen und Spieler verzeichnete. Offizielle Nutzerzahlen stehen derzeit jedoch noch aus.
Based on our user sampling data so far, PlayTracker estimates #Starfield has far surpassed the 1M player milestone on both Steam and XBOX with just the Premium Edition buyers.
Sampling data comes in slowly, with a delay. Full launch is tomorrow, we'll be watching the fireworks. pic.twitter.com/t9t3J7olbD
— PlayTracker (@PlayTrackerNet) September 5, 2023
Exklusivität als Schlüssel zum Erfolg
Howard hob auch die Vorteile hervor, die eine Exklusivität für eine bestimmte Plattform mit sich bringt. Die Übernahme durch Microsoft und die damit verbundenen zusätzlichen Ressourcen hätten positiven Einfluss auf die Entwicklung von „Starfield“ gehabt.
Das ist lesenswert: Überraschender Rücktritt der Gamescom-Führung vor Messestart
In einem Interview sagt Howard: „Wenn Sie etwas Exklusives entwickeln, können Sie sich umso mehr darauf konzentrieren. Sie wissen, dass dies die Hardware oder das Gerät ist, auf dem die Leute spielen, und die Fokussierung darauf führt immer zu einem besseren Produkt.“
Verfügbarkeit und internationale Resonanz
„Starfield“ ist für den PC und die Xbox Series X/S erhältlich und kann über den PC Game Pass sowie den Xbox Game Pass gespielt werden. Das Science-Fiction-Rollenspiel erhielt von der internationalen Presse insgesamt positive Kritiken, wenn auch nicht überschwänglich.
Bethesda und Microsoft setzen große Hoffnungen in den Erfolg von „Starfield“ und erwarten, dass das Spiel die Erwartungen der Spieler erfüllt und möglicherweise sogar übertrifft. Es bleibt spannend, wie „Starfield“ bei den Spielern abschneiden wird.